Austrian Vehicle Check Tools
OBFCM und EOBD-Emissions Test Software

Die Austrian Vehicle Check Software wurde von uns mitentwickelt. Sie soll uns als KFZ-Techniker bei der §57a-Begutachtung schnell, unbürokratisch und Effizent bei der Abfrage der über der OBD-Diagnosebüchse erforderlichen Tests unterstützen.

Desktopsymbol

Wertvolle Zeit sparen

Der OBD-Stecker braucht nur einmal an das Fahrzeug angeschlossen werden, schon können
beide Tests durchgeführt und wertvolle Zeit für das Unternehmen gespart werden. Beide Tests sind mit ein paar Mausklicks durchzuführen. Die
Software wird mittels USB Security Dongle geschützt und ist somit eindeutig zuordenbar. Der
USB Security Dongle ermöglicht die Verwendung der Software auf einer unbegrenzten Zahl
von Geräten.
Die OBFCM-Daten werden direkt nach dem Lesen über die eigens programmierte
Schnittstelle an die ZBD übermittelt, so dass der Prüfer auf keine andere Schnittstelle
angewiesen ist.



Mehr als vom Gesetzgeber gefordert

Da sich nicht alle Hersteller an die Vorschriften des Gesetzgebers halten und die Daten nicht auf die dafür vorgesehen Adressen schreiben, haben wir hier auch hier Lösungen mit in die Software programmiert.
Bei dem EOBD-Emissionstest wird wie bisher ein PDF erstellt oder kann auch per Mail versendet werden.
Die Software ist über die Anforderung des Gesetzgebers hinaus programmiert und somit für jede Begutachtungsstelle anwendbar.

Was ist J2534 PassThru

J2534 PassThru ist ein Standard-Protokoll, das von der Society of Automotiv Engineers (SAE) entwickelt wurde. Es ermöglicht die Übertragung von Daten zwischen einem Fahrzeug und einem Computer über die OBD-II- Schnittstelle eines Fahrzeuges.
Ein J2534 PassThru-Interface dient also als Verbindung zwischen Computer und dem Fahrzeug.
Sie können bei unserer Software auf ihr eigenes J2534 PassThru Interface anwenden und im Dropdown-Menü auswählen.

Sollte ihr Unternehmen noch kein J2534 PassThru Interface haben, können wir ihnen
verschieden Varianten anbieten.

Datensicherheit

 

Die Daten werden über die direkte Schnittstelle an die Zentrale Begutachtungs Datenbank „ZBD“ gesendet, somit sind sie als Werkstattinhaber auf der sicheren Seite bei der Weitergabe der OBFCM-Daten.

 

 

 

 

Die Vorteile im Überblick

• Ein bereits vorhandener OBD-Stecker (J2534 PassThru Interface) kann jederzeit
benützt werden
• Beide Tests sind mit einer Software ausführbar
• Unkomplizierte, schnelle Bedienung
• Geringer Platzbedarf
• Auf jedem Windows fähigen Computer einsetzbar – auch mit nur einer Lizenz
• Für zukünftige Tests über den OBD-Stecker erweiterbar
• Updates kostenlos
• Datensicherheit

Sie benötigen

• PC, Notebook, Laptop oder PDA, welche Windows 10/11 bzw. jede Windowsversion, die eine Installation von NETFramework 4.8 oder höher unterstützt.
• Adminrechte am Pc zum Öffnen der Software
• J2534 fähiges Interface
• Internetzugang an ihrem PC


Preis für die Software €630,- netto

Bestellungen über das Bestellformular

Bestellformular

 

Sie wissen nicht ob ihr PC oder Interface kompatible ist? Schicken sie uns ihre Email Adresse und wir senden ihnen eine Demoversion zu, wo sie  Checken können ob ihr Interface und Computer funktioniert!

 

J2534 Testtool

 

https://www.youtube.com/watch?v=JD3f84mOeuk